VISUMPOINT
Der Visumspezialist in Deutschland.
Wir machen Kompliziertes einfach.

Visum und Reisenews

China:

Visumbesorgung in Hongkong deutlich erschwert.



Reisende, die aus Europa über Hongkong in die VR China einreisen wollen und sich das Visum erst in Hongkong besorgen wollten, sollten sich auf größere Schwierigkeiten einstellen. Bisher war die Ausstellung von China-Visa - besonders im Expressverfahren - gängige Praxis, wird aber derzeit für Staatsangehörige von EU-Ländern erschwert oder gar verweigert.


Wir raten daher dringend zu einer Visa-Beschaffung im Vorfeld, da nach der aktuellen offiziellen Regelung nur Ausländer mit einer dauerhaften Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung für die Sonderverwaltungszone Hongkong ein Visum bekommen können. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob und wann sich diese strikte Auslegung wieder lockern wird.